FAQs - Häufig gestellte Fragen

Was mache ich, wenn mein Tomatenflüsterer T-Shirt nicht passt bzw. kann ich das umtauschen?

Bei unseren Merchandise Produkte handelt es sich um personalisierte Artikel und sind daher vom Umtausch ausgenommen.

Mit welchem Zustelldienst werden die Samen versendet?

Wir verschicken die Samen ausschließlich mit dem Standard Briefdienstleister des jeweiligen Landes. Es wird keine Haftung für den nationalen Zustelldienst übernommen.

Kann man die Samen auch per E-Mail bestellen?

Unsere Produkte können ausschließlich über den Onlineshop bestellt werden.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Gehe dazu auf unsere Versandbedingunen

Kann ich per Paypal bezahlen?

Ab sofort kannst du direkt im Checkout mit Paypal bezahlen. Durchlaufe dazu einfach den Checkout Prozess und wähle Paypal Express oder Paypal als Bezahloption aus.

Bei Probleme setzte dich bitte direkt mit Paybal in Verbindung.

Kann ich per Vorkasse bezahlen?

Du kannst entweder die gängigen direkten Bezahlmöglichkeiten im Checkout nutzen wie zum Beispiel Visa, Mastercard, Paypal oder Sofortüberweisung oder per Vorkasse bestellen.

Beachte, sobald du deine Bestellung aufgegeben hast, sind die Mengen für dich auch blockiert. Idealerweise überweist du den Rechnungsbetrag unter Angabe der Bestellnummer per Banküberweisung. Wir versenden mehrmals pro Woche und schicken dir deine Bestellung sobald der vollständige Rechnungsbetrag bei uns am Konto eingelangt ist.

Muss ich mich registrieren, um bestellen zu können?

Du kannst hier in Ruhe ohne mühsame Registrierung stöbern und deine Auswahl in deinen Warenkorb legen. Um dann auch bestellen zu können, benötigen wir deine aktuelle Email Adresse. Diese wird auch beim Weg in den Checkout abgefragt. Nach der Eingabe deiner Email Adresse erhälst du einen so genannten Einmal-Code per Email geschickt, den du bitte im nächsten Schritt eingibst. Damit bist du registriert und kannst den Einkauf abschließen. Natürlich fragen wir dich noch um deine Liefer- und Rechnungsadresse und welche Art von Bezahlung du wählen willst. Zum Abschluss der Bestellung schicken wir dir eine Bestellbestätigung. Damit kannst du sicher sein, dass wir deine Bestellung erhalten haben.

Ich habe Probleme bei der Bestellung, was kann ich tun?

Leider sind auch die ausgefeiltesten Systeme mit kleineren Problemen bestückt. Daher kann es aus vielerlei Möglichkeiten schon mal vorkommen, dass du in Probleme läufst.

Checkout Probleme - liegen oft an der Auswahl deiner Cookie Optionen. Wenn du nur "essenzielle Cookies" aktiviert hast, kann es vorkommen, dass dein Checkout blockiert wird.

Klicke hier einfach auf das kleine Cockie Symbol am linken Bildschirmrand und ändere deine Cookie Auswahl auf "Alle". Damit solltest du schon einen großen Schritt näher sein.

Verbindungsprobleme - dieser Tage laufen wir leider immer wieder in Probleme bei der Internet Verbindung. Versuche hier eine stabile und schnelle Verbindung zu nutzen - oftmals reicht das WLAN von zuhause gar nicht mehr aus oder die Mobile Datenverbindung ist schlecht. Versuche hier die beste Option zu wählen (Ideal LTE am Handy, oder mehr als 30 mBIT Up and Download Geschwindigkeit).

Da wir ein hohes Bestellaufkommen haben, werden die Mengen ständig aktualisiert. Eine gute Verbindung sichert dir die beste Performance und ein sicheres und schnelles Einkaufen.

Chat bei anhaltenden Problemen - Wenn du trotz der Tipps oben weiterhin Schwierigkeiten hast, deine Bestellung abzuschließen, dann schreib uns doch direkt im Chat.

Was kann ich tun wenn der Checkout nicht funktioniert oder die Seite nicht richtig geladen wird?

Probleme beim Laden einer Seite oder im Login/Checkout? Das liegt eventuell daran, dass du nicht "Alle Cookies akzeptiert" hast. Aktiviere diese indem du das Cookie Icon am linken Bildschirmrand anklickst & deine Cookie Einstellungen auf "Alle Cookies akzeptieren" änderst. Registriere dich idealerweise für ein Kundenkonto & profitiere zusätzlich.

Wo kann ich meinen Gutschein einlösen?

Wenn du in deinem Warenkorb auf "Auschecken" klickst, kommst du auf die Informationsseite, wo dein Einkauf nochmal zusammengefasst wird. Auf der rechten Seite gibt es ein kleines weißes Kästchen in dem man den Gutscheincode eintragen kann, dasselbe gilt auch für Rabattcodes. Der Betrag des Gutscheins wird direkt von der Gesamtsumme abgezogen.

Werden die Samen auch ins Ausland versendet?

Ja, wir versenden europaweit.

Was bedeutet X und (X) bei den Tomaten-Sorten?

X bedeutet die Sorte ist Freiland "tauglich". Und (X) bedeutet bei Tomatensamen bedingt Freiland-tauglich -> gemeint ist geschützter Anbau (an der Mauer, im Gewächshaus, unter Dach).

Kann man die Samen auch persönlich abholen?

Die Samen werden ausschließllich über den Onlineshop verkauft.

Wenn ich die Zahlungsart Klarna wähle, wie kann ich dann das Geld richtig überweisen?

Wenn du die Zahlungsart Klarna gewählt hast, bitte das Geld NICHT an uns direkt überweisen. Bitte folge den Zahlungsanweisungen direkt bei Klarna!