FAQs - Häufig gestellte Fragen

Was mache ich, wenn mein Tomatenflüsterer T-Shirt nicht passt bzw. kann ich das umtauschen?

Bei unseren Merchandise Produkten handelt es sich um personalisierte Artikel, die nur auf deine Bestellung hin gefertigt werden, sie sind daher vom Umtausch ausgenommen.

Bitte beachte daher vor dem Einkauf von Bekleidung die Größentabelle!

Mit welchem Zustelldienst werden die Samen versendet?

Wir verschicken die Samen ausschließlich mit der Österreichischen Post, nach der Landesgrenze werden die Briefe dem Standard Briefdienstleister des jeweiligen Landes übergeben. Es wird keine Haftung für den nationalen Zustelldienst übernommen.

Kann man die Samen auch per E-Mail bestellen?

Unsere Produkte können ausschließlich über den Onlineshop bestellt werden.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Gehe dazu auf unsere Versandbedingunen

Kann ich per Paypal bezahlen?

Ab sofort kannst du direkt im Checkout mit Paypal bezahlen. Durchlaufe dazu einfach den Checkout Prozess und wähle Paypal Express oder Paypal als Bezahloption aus.

Bei Problemen setzte dich bitte direkt mit Paypal in Verbindung.

Kann ich per Vorkasse bezahlen?

Du kannst entweder die gängigen direkten Bezahlmöglichkeiten im Checkout nutzen wie zum Beispiel Visa, Mastercard, Paypal oder Sofortüberweisung oder per Vorkasse mittels Banküberweisung bestellen.

Beachte, sobald du deine Bestellung aufgegeben hast, sind die Mengen für dich auch blockiert. Idealerweise überweist du den Rechnungsbetrag unter Angabe der Bestellnummer per Banküberweisung. Wir versenden mehrmals pro Woche und schicken dir deine Bestellung, sobald der vollständige Rechnungsbetrag bei uns am Konto eingelangt ist.

Muss ich mich registrieren, um bestellen zu können?

Du kannst hier in Ruhe ohne mühsame Registrierung stöbern und deine Auswahl in deinen Warenkorb legen. Um dann auch bestellen zu können, benötigen wir deine aktuelle Email Adresse. Diese wird auch beim Weg in den Checkout abgefragt. Nach der Eingabe deiner Email Adresse erhälst du einen so genannten Einmal-Code per Email geschickt, den du bitte im nächsten Schritt eingibst. Damit bist du registriert und kannst den Einkauf abschließen. Natürlich fragen wir dich noch um deine Liefer- und Rechnungsadresse und welche Art von Bezahlung du wählen willst. Zum Abschluss der Bestellung schicken wir dir eine Bestellbestätigung. Damit kannst du sicher sein, dass wir deine Bestellung erhalten haben.

Ich habe Probleme bei der Bestellung, was kann ich tun?

Leider sind auch die ausgefeiltesten Systeme mit kleineren Problemen bestückt. Daher kann es aus vielerlei Möglichkeiten schon mal vorkommen, dass es irgendwo hakt.

Checkout Probleme - liegen oft an der Auswahl deiner Cookie Optionen. Wenn du nur "essenzielle Cookies" aktiviert hast, kann es vorkommen, dass dein Checkout blockiert wird.

Klicke hier einfach auf das kleine Cockie Symbol am linken Bildschirmrand und ändere deine Cookie Auswahl auf "Alle". Damit solltest du schon einen großen Schritt näher sein.

Verbindungsprobleme - Versuche hier eine stabile und schnelle Verbindung zu nutzen - oftmals reicht das WLAN von zuhause gar nicht mehr aus oder die Mobile Datenverbindung ist schlecht. Versuche hier die beste Option zu wählen (Ideal LTE am Handy, oder mehr als 30 mBIT Up and Download Geschwindigkeit).

Da wir ein hohes Bestellaufkommen haben, werden die Mengen ständig aktualisiert. Eine gute Verbindung sichert dir die beste Performance und ein sicheres und schnelles Einkaufen.

Chat bei anhaltenden Problemen - Wenn du trotz der Tipps oben weiterhin Schwierigkeiten hast, deine Bestellung abzuschließen, dann schreib uns doch direkt im Chat.

Was kann ich tun wenn der Checkout nicht funktioniert oder die Seite nicht richtig geladen wird?

Probleme beim Laden einer Seite oder im Login/Checkout? Das liegt eventuell daran, dass du nicht "Alle Cookies akzeptiert" hast. Aktiviere diese, indem du das Cookie Icon am linken Bildschirmrand anklickst & deine Cookie Einstellungen auf "Alle Cookies akzeptieren" änderst. Registriere dich idealerweise für ein Kundenkonto & profitiere zusätzlich.

Wo kann ich meinen Gutschein einlösen?

Wenn du in deinem Warenkorb auf "Auschecken" klickst, kommst du auf die Informationsseite, wo dein Einkauf nochmal zusammengefasst wird.

Auf der rechten Seite gibt es ein kleines weißes Kästchen, in dem man den Gutscheincode eintragen kann, dasselbe gilt auch für Rabattcodes.

Der Betrag des Gutscheins wird direkt von der Gesamtsumme abgezogen.

Bitte beachte: die Gutscheinsumme kann nur abgezogen werden, wenn du sie beim Checkout einträgst! Eine in das Kästchen "Anmerkungen" eingetragene Gutscheinnummer kann nicht von der Bestellung abgezogen werden!

Werden die Samen auch ins Ausland versendet?

Ja, wir versenden europaweit, auch in die Schweiz oder nach Norwegen.

Ausnahme: unsere Merchandise-Artikel können leider nur innerhalb der EU bestellt werden, der Versand in die Schweiz oder nach Norwegen ist leider nicht möglich.

Was bedeutet X und (X) bei den Tomaten-Sorten?

X bedeutet, die Sorte ist für den Anbau im Freiland geeignet.

(X) bedeutet, dass die Sorte entweder im Gewächshaus angebaut werden soll, oder wenn im Freiland, dann an einem geschützten Ort, wie beispielsweise an der Hausmauer, einer Wand oder an einem überdachten Platz.

Zu jeder Tomatensorte gibt es ein Video auf der Produktseite, das auch den Standort in unserem Garten zeigt.

Bei Fragen helfen wir dir gerne jederzeit weiter!

Kann man die Samen auch persönlich abholen?

Wir haben kein Ladengeschäft vor Ort. Die Samen werden ausschließllich über den Onlineshop verkauft.

Wenn ich die Zahlungsart Klarna wähle, wie kann ich dann das Geld richtig überweisen?

Wenn du die Zahlungsart Klarna gewählt hast, bitte das Geld NICHT an uns direkt überweisen. Bitte folge den Zahlungsanweisungen direkt bei Klarna!